Bei «Nez Rouge Aargau» ist derzeit viel los. Der Verein biegt auf die Zielgerade der diesjährigen Aktion ein und sucht noch freiwillige Fahrerinnen und Fahrer, um die intensivsten Phase Ende Dezember bewältigen zu können.

Seit Ende November sind die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer von Nez Rouge Aargau auf den Strassen des Kantons unterwegs und bringen die Leute, die nicht mehr selber fahren können, sicher und diskret in deren Auto nach Hause. Die Präventionskampagne für mehr Sicherheit auf den Aargauer Strassen, die bereits zum 26. Mal durchgeführt wird, läuft bislang wunschgemäss. Der Fahrdienst wird auch in diesem Jahr fleissig genutzt und sämtliche Fahrten sind bisher ohne Zwischenfälle ans Ziel gekommen.

Noch nicht alle Plätze belegt
Die intensivste Phase der Aktion steht aber erfahrungsgemäss erst noch bevor. Es sind dies die Wochenenden vor Weihnachten und die letzte Woche des Jahres. In diesem Zeitraum stehen teilweise bis zu 140 Fahrerinnen und Fahrer pro Abend im Einsatz, um die vielen Anfragen bewältigen zu können, ohne dass die Wartezeiten für die Kunden zu lang werden. Entsprechend viele freiwillige Fahrerinnen und Fahrer braucht Nez Rouge Aargau in diesen Tagen. Noch sind aber nicht alle Plätze belegt.
«Wir sind weiter auf der Suche nach freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer, die an den Freitagen, sowie an Heiligabend und an Silvester für Nez Rouge Aargau fahren möchten», sagt Vereinspräsident Heinz Fehlmann. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen im Alter zwischen 21 und 70 Jahren alt sein und den definitiven Führerausweis besitzen. Die Einsätze dauern jeweils von 22 Uhr bis 1:30 Uhr (freitags und samstags bis 3:30 Uhr, an Silvester bis 5 Uhr).